Über mich

Meine Geschichte

Geboren wurde ich Anfang der 60er Jahre in einem kleinen Ort in Oberfranken. Mein Vater verstarb kurz danach und ich wuchs gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester bei unserer Mutter auf, die alles menschenmögliche unternahm, um uns eine sehr gute Erziehung zu bieten, die uns im Leben voran bringen würde.

Nach der Beendigung der Schule machte ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger und zog nach meinem Staatsexamen nach München. In den ersten zehn Jahren arbeitete ich dort weiter als Krankenpfleger und sammelte viel Erfahrungen indem ich in verschiedenen Krankenhäusern auf den unterschiedlichsten Stationen arbeitete. Von Kardiologie, Chirurgie über Anästhesie bis hin zur Intensivmedizin konnte ich mir viel Wissen und Erfahrungen aneignen. Anfang der 90er Jahre wagte ich einen, für mich, großen Schritt und fand eine Anstellung in der Industrie. Nachdem ich ca. drei Jahre als klassischer Außendienstmitarbeitet erfolgreich tätig war, bekam ich das Vertrauen und die Chance meiner damaligen Chefin Karriere zu machen um als Verkaufsleiter die Leiter weiter nach oben zu gehen. Zwar wechselte ich nach einigen Jahren die Firma, war aber weiterhin immer in leitendenden Positionen mit Personalverantwortung tätig. Ende der 2010er Jahre entschied ich mich wieder in meine alte Heimat zu gehen. Dort blieb ich etwa drei Jahre und bin seit 2021 in Sachsen wohnhaft.

In all den Jahren erwarb ich nicht nur viel Erfahrung, wie bereits erwähnt, im medizinischen Bereich. Ich lernte viel im Leben dazu, verantwortlich für viel Geld zu sein aber vor allen Dingen, verantwortlich für Mitarbeiter zu sein, diese zu führen, fördern und fordern. Ich war von spannenden und herausfordernden Aufgaben umgeben, die mein Leben, meine Entwicklung sehr bereicherten.

Leider machte meine Gesundheit nicht ganz so mit, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es kam immer mal wieder zu Rebellionen meines Körpers, die ich immer wieder ignorierte. Bis es dem Körper zu dumm wurde. Er zeigte mir auf unmissverständliche Art endlich mal auf meine Gesundheit zu achten und mich um mich zu kümmern. Ich landete 2008 im Burnout und war etwa ein viertel Jahr nicht arbeitsfähig. Insgesamt war ich etwa drei Jahre in psychotherapeutischer Behandlung bis ich dann sagen konnte: Ich habe mich neu gefunden, eine neue Einstellung zum Leben und zur Arbeit gefunden und fühle mich wieder angekommen.

Aufgrund einer privaten Situation fiel ich 2018 in eine Depression. Zum Glück konnte ich mich noch soweit selbst auffangen, indem ich mich selbst in eine Klinik einwies. Dort lag ich 6 Wochen und konnte als geheilt entlassen werden.

Aufgrund der Erfahrungen – Burnout und Depression (oft verlaufen die beiden Krankheiten parallel – ich hatte sie getrennt) kann ich jedem Menschen, er in ähnlicher Situation ist, sehr gut verstehen, kann mich in jeden einfühlen, der betroffen ist.

Zudem entschied ich mich, da genau diese Themen immer noch in unserer Gesellschaft tabuisiert werden, mich weiterzubilden um Betroffenen zu helfen. Ihnen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind, dass es auch Wege gibt, die aus der Krankheit herausführen.

Mit welchen Möglichkeiten ich arbeite, wie ich Ihnen helfen kann, erfahren Sie auf den folgenden Seiten!

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite!